Wie werde ich Landjugendmitglied?

Die Landjugend in Niederösterreich hat rund 20.000 Mitglieder in den Sprengeln und Bezirken im Land.
Du willst auch dazugehören? Lies hier nach, wie's funktioniert.

Struktur der Landjugend

Die Landjugend Niederösterreich besteht aus diversen Ebenen: Land, Viertel, Bezirk und Ort (=Sprengel). Jugendliche können Mitglieder eines Sprengels oder eines Bezirks werden (siehe Mitglied werden).

Es gibt 58 Landjugendbezirke in Niederösterreich, je Gerichtsbezirk (=ehemalige Kammerbezirk) gibt es einen Landjugendbezirk, in einem politischen Bezirk gibt es also mehrere Landjugendbezirke.
Beispiel: der politische Bezirk St. Pölten hat folgende Landjugendbezirke (=Gerichtsbezirksebene): St. Pölten, Herzogenburg, Neulengbach und Kirchberg/Pielach.

Die Vertretung so eines Landjugendbezirkes, der teilweise bis zu 800 Mitglieder umfasst, obliegt der Bezirksleitung, ein Mädchen und ein Bursch die gleichberechtigt sind und gemeinsam mit dem Bezirksvorstand einmal im Jahr von allen Mitgliedern des Bezirks gewählt werden.

Manche Landjugendbezirke sind in Ortsgruppen, die Sprengel, unterteilt. Meist ist es so, dass in einem Sprengel Jugendliche einer oder zwei Gemeinden zusammenarbeiten. Auch hier wird jährlich eine Leitung und ein Vorstand gewählt.

Mitglied werden

Eine direkte Mitgliedschaft bei der Landjugend Niederösterreich ist nicht möglich, die Mitgliedschaft besteht immer in der untersten möglichen Ebene (Sprengel oder Bezirk). Gibt es also in der Nähe deines Wohnorts einen Sprengel, wirst du dort Mitglied und bist somit auch Mitglied des darüber liegenden Bezirks und der Landjugend Niederösterreich.

Wer in deiner Region Ansprechpartner ist, kannst du den Bezirkskontakten auf unserer Homepage (Bereich Kontakt) entnehmen. Gerne stellen auch wir den Kontakt zwischen dir und der zuständigen Ansprechperson im Sprengel oder Bezirk her. Dazu kannst du einfach das Formular "Mitglied werden" ausfüllen. Den Button zu diesem Onlinetool findest du am rechten Rand unserer Website.

Vorteile der Landjugend Mitgliedschaft

• Member-Card
  • 4x jährlich Zeitschrift "landjugend niederösterreich"
  • Ermäßigungen bei Landjugendveranstaltungen
  • tolle und günstige Weiterbildungsangebote über die Landjugend
  • Unfallversicherung für Tätigkeiten in der Landjugend
  • uvm.

Den Mitgliedsbeitrag von momentan 9,50 Euro zahlst du ganz einfach deiner Landjugendleitung, wenn du die Mitgliedskarte erhältst.