Leistungsabzeichen

Das Leistungsabzeichen (LAZ) kann von jedem Landjugendmitglied beantragt werden. Es ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement und Einsatz in der Landjugend. Gemessen wird es an den sogenannten LAZ-Punkten, die jedes Mitglied bei den Aktivitäten der Landjugend sammeln kann.

LAZ gibt es in Bronze, Silber und Gold. Die Beantragung erfolgt mittels Online-Formular über das Self-Service-Portal der Landjugend Niederösterreich.

LAZ in Bronze: kann von jedem Mitglied beantragt werden, unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft. Es ist für all jene gedacht, die auf Sprengel– und Bezirksebene besonders aktiv waren.

Hier findest du eine Anleitung zum Download.

LAZ in Silber und Gold: Für die LAZ in Silber und Gold muss zuvor das LAZ in Bronze beantragt und bewilligt werden. Dies kann auch gleichzeitig mit dem Antrag des LAZ in Silber bzw. Gold geschehen. Eine Mindestmitgliedschaft ist nicht notwendig. Sofern die notwendigen Punkte erreicht werden, kann auch gleich das LAZ in Gold verliehen werden. Die LAZ in Silber und Gold sind für all jene gedacht, die auf Viertels– und Landesebene besonders aktiv waren.

Hier findest du eine Anleitung zum Download.

Mindestpunkte:

LAZ Bronze:   100 Punkte

LAZ Silber:      200 Punkte, 100 werden von Bronze berücksichtigt

LAZ Gold:       300 Punkte, 100 werden von Bronze berücksichtigt

Punkte können in insgesamt 6 Kategorien erreicht werden.

Dabei müssen in der Kategorie „Bildung“ sowie in mindestens 2 weiteren Kategorien mindestens 15 Punkte erreicht werden, damit das LAZ in Bronze verliehen werden kann.

Datenverifizierung: Veranstaltungsteilnahmen werden in der Mitgliederdatenbank der Landjugend NÖ verwaltet. Es gelten ausschließlich jene Punkte, die durch einen Eintrag der Teilnahme an einer Aktivität in die Datenbank bestätigt werden.

Antragstellung:       spätestens 3 Wochen vor der Bezirksgeneralversammlung

Um eine rechtzeitige Bearbeitung der Anträge gewährleisten zu können, ist das Einhalten der Einsendeschlüsse unbedingt nötig. Die Antragstellung erfolgt online über das Self-Service-Portal.

Verleihungen:

Die LAZ werden grundsätzlich bei den Bezirksgeneralversammlungen verliehen. Die Verleihung erfolgt durch einen Vertreter der Landjugend Niederösterreich. Die ausgezeichneten Landjugendmitglieder bekommen eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht.