Mitglied werden

Workshop zum Thema "Grenzüberschreitende Situationen in der Jugendarbeit"

| Allgemeinbildung

Am Sonntag, den 16.10.2022 durften sich Büromitarbeiter*innen, Landes- und Bezirksfunktionäre der Landjugend Niederösterreich zum Thema "Grenzüberschreitende Situationen in der Jugendarbeit" austauschen.

Dazu konnten wir mit Sonja Kuba vom Österreichischen Jugendrotkreuz viele unterschiedliche Einblicke und Diskussionsmöglichkeiten zu diesem spannenden und immens wichtigen Thema erhalten.

Das Thema des Vormittags waren die Grenzen in der Jugendarbeit: Wie individuell diese von Person zu Person sein können, wie man diese erkennt und für sich selbst wahren kann. 

Dazu gab es viele verschiedene Tools zur Unterstützung, wo sich jeder am Ende des Workshops das mit nach Hause nehmen konnte, was für ihn umsetzbar ist.

An vorderster Stelle stand an diesem Workshop-Tag aber auch immer wieder der Austausch und die Diskussion unter den Teilnehmer*innen, damit man auch bestmöglich von den bereits gemachten Erfahrungen profitieren konnte.

Am Nachmittag wurde mit einem konkreten Beispiel in die Definition und Erkennung persönlicher Krisen gestartet und gemeinsam analysiert.

Als weitere Themen des spannenden Workshops wurden Interessens- und Rollenkonflikte und wie diese auftreten können und Resilienz und der Umgang mit Stress erörtert. 

Den ganzen Tag standen der persönliche Austausch und die praktischen Übungen sowie die passenden Tools für die entsprechenden Situationen im Vordergrund. 

Zurück