Mitglied werden

Warum habe ich am 15. August frei?

| Kultur & Brauchtum

Der 15.August ist ein Feiertag laut Bundesgesetz daher haben auch viele von uns an Maria Himmelfahrt einen arbeitsfreien Tag, sozusagen ein zusätzlicher "Sonntag" im August. Doch warum haben wir an Maria Himmelfahrt frei & welcher Brauch steckt hinter dem katholischem Feiertag? Wird dieser überhaupt noch gefeiert? Zum Gesetz: Diese gesetzlichen Feiertag wurden 1957 im Feiertagsruhegesetz festgelegt und gelten für alle Österreicher ungeachetet der Religionszugehörigkeit. Ausnahmen werden in den jeweilgen Kollektivverträgen der Arbeitgeber festgelegt. (z.B.: Gastronomie usw.) Zu Maria Himmelfahrt: An Maria Himmelfahrt wird die Aufnahme Mariens in den Himmel von der katholischen Kirche gefeiert. Dieser Tag trägt oftmals auch die Namen "Großer Frauentag", "Maria Kräuterweih" oder "Maria Wurzweih". Wie diese Namen schon sagen wurden an diesen Tagen die Kräuter geweiht, auch heute findet man diesen Brauchtum noch in manchen katholischen Kirchen in Österreich wieder. Es werden dazu verschiedenste Kräuter wie Kamille, Pfefferminz, Schafgarbe uvm. gemeinsam mit Getreide oder Blumen geweiht und anschließend zu Hause aufgestellt. Laut Brauchtum kann man aus diesem Kräuterbuschen Kräuter entnehmen und ins offene Feuer werfen um vor Blitzeinschlag geschützt zu sein. Ebenfalls beginnen an Maria Himmelfahrt die Tage des Frauendreißigers. Frauenfreißiger? "Der Frauendreißiger geht wahrscheinlich auf eine germanische Festzeit mit Toten- und Fruchtbarkeitsopfern zurück. Die katholische Kirche wollte den damit verbundenen Dämonenglauben überbrücken und setzte die Gottesmutter, die „Hohe Frau“, als Heilsbringerin entgegen. Es dauerte nicht lange, bis die Kirche die heilkräftigen Kräuter dieser Zeit, die im Volksglauben fest verwurzelt waren, mit der Himmelsmutter verband und Weihen arrangierte. Der 15. August erhielt von der Landbevölkerung auch die Bezeichnung „Kräuterweihtag“."
Text: http://brauchtumskalender.ooe-volkskultur.at/brauch-65-frauendreissiger Daraus ergibt sich, dass die Heilkräuter in den 30 Tagen nach Maria Himmelfahrt gesammelt werden sollten - da der Sommer in dieser Zeit seine volle Energie entwickelt hat.
(Ausnahme: Johanniskraut, welches zur Sonnenwende gesammelt wird!) Nun weiß du genau Bescheid über deinen freien Tag am 15.August - wir wünschen dir dazu noch einen erholsamen Sommertag und vielleicht wird's nun der Griff zur "Kräuterbowle" um dich zu erfrischen. :-P

Zurück