Mitglied werden

Reise nach Tansania

| Young & International

Im Dezember konnte endlich wieder eine Reisegruppe von 16 LJ-Mitgliedern die Projekte von Africa Amini Alama direkt Vorort in Momella besichtigen und viele tolle Einblicke in das Leben der Meru und Maasai Stämme gewinnen.

Die Landjugend Niederösterreich kooperiert seit 2016 mit dem unter der Leitung von Cornelia Wallner geführten Verein Africa Amini Alama in Tansania. Zu ihren wichtigsten Projekten zählen die Errichtung von einem Waisenhaus, Schulen mit Internatsgebäuden, Krankenstationen, sowie Werkstätten für Tischler, Mechanikern und Schneiderinnen. Seit kurzem gibt es auch eine Höhere Schule für Tourismus.

Die Reisegruppe wurde von den Schüler:innen zu einem Abendessen eingeladen und konnte sich somit von den erlernten Kochkünsten bereits überzeugen. Während der Reise konnten die LJ-Mitglieder zudem auch die 29 Patenschulkinder kennenlernen und unterstützten die Lehrer:innen bei der Zeugnisvergabe.

Neben der Projektbesichtigung von Africa Amini Alama, bestiegen die Reisenden außerdem den Mount Mukuru, besuchten einen lokalen Markt und beobachten verschiedene Wildtiere wie Löwen, Elefanten und Zebras bei einer Safari im Tarangire Nationalpark. Zum Abschluss der Reise durften die LJ-Mitglieder bei der Schulabschlussfeier der Landjugend-Schule dabei sein. Hier wurden auch feierlich die 40 Stockbetten für das neue Internatsgebäude, welche wir Dank der Projektmarathon-Preisgeldspenden der Landjugendgruppe finanzieren konnten, übergeben. Insgesamt sind hierfür 8.400 € zusammenkommen.

Zurück