Neuer Landesvorstand gewählt!
Am Sonntag fand in der Landes-Landwirtschaftskammer in St. Pölten mit Delegierten aus den Landjugend-Bezirken die Generalversammlung der Landjugend Niederösterreich statt. Getreu dem Motto „Wir beleben Dörfer“ startet man unter neuer Führung in ein ereignisreiches Landjugend-Jahr.
In den einzelnen Viertelskonferenzen mit den Wahlen des neuen Viertelsteams starteten die Funktionäre in den Sonntagnachmittag. Rennrollstuhl-Weltrekordhalter Thomas Geierspichler zog die Landjugendlichen mit einem packenden Motivationsvortrag in seinen Bann. „Es ist ein tiefes Lebensgefühl, mich auch unter härtesten Bedingungen zu überwinden und meine gesteckten Ziele zu erreichen“, gab er seinen jungen Zuhörer:innen einen Motivationskick.
Die ehemalige Landesleitung, bestehend aus Leiterin Kerstin Lechner und Obmann Johannes Baumgartner, blickte in ihrem Bericht auf ein weiteres herausforderndes, jedoch abermals erfolgreiches Jahr zurück. So wurden beim Projektmarathon in 118 niederösterreichischen Gemeinden wieder tolle Projekte umgesetzt. Der ORF NÖ widmete der Aktion erstmals einen eigenen Schwerpunkt in allen Kanälen. Mit einem umfangreichen Online-Programm konnten viele spannende Seminare und Wettbewerbe angeboten werden, die den Landjugend-Mitgliedern auch in Corona-Zeiten wieder Tausende Stunden sinnvoller Freizeitbeschäftigung ermöglichten.
Nach Berichten von Landesleitung, Geschäftsführer und Kassaprüfer sowie der Entlastung des Kassiers wurden die ausscheidenden Funktionäre – allen voran Landesleiterin Kerstin Lechner – verabschiedet und die zuvor in den Viertelskonferenzen neu gewählten Mitglieder des Landesbeirats vorgestellt. Der neue Landesbeirat bestätigte schließlich Landesobmann Johannes Baumgartner aus St. Leonhard am Forst in seinem Amt und wählte Anja Bauer aus Unterzögersdorf zur neuen Landesleiterin.
Das neue Führungsduo will nun mit Unterstützung des 16-köpfigen Landesbeirats das nach wie vor gültige Motto umsetzen. Unter dem Slogan „Wir beleben Dörfer“ soll das gesellschaftliche Leben mit aller gebotenen Vorsicht wieder hochgefahren werden. Die Landjugend ist vielerorts wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft und wird das auch weiterhin bleiben. Die Spitzenfunktionär:innen der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum sind bis in die Fingerspitzen motiviert, um endlich wieder durchzustarten.
Von den Berichten beeindruckt zeigten sich die anwesenden Ehrengäste, allen voran NÖ Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager und EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber. Auch LK-Vizepräsident Lorenz Mayr bekundete seinen Stolz auf die größte Jugendorganisation des Landes.
Fotos: © Georg Pomaßl