Neue Redekategorie-Neues Sprachrohr
Achtung-Achtung :Neue Redekategorie! Heuer gibt es erstmalig statt Rede mit Präsentation die neue Redekategorie: „Neues Sprachrohr“
Bei dieser Kategorie kann 1 Team (bestehend aus max.4 Personen) bis einschließlich Geburtsjahrgang 1986 antreten:
Die Dauer für das vorbereitete Team beträgt 4 bis 6 Minuten.
Inhalte:
In Versform, als Kruzkabarett, mit Gitarrenbegleitung oder in einer ganz anderen Form (Multimediapräsentation etc.) soll das Publikum zum Zuhören anregen, wobei die Sprache und deren Einsatz dominierend sind.
Der Inhalt muss in neuer, selbst festgelegter Weise bearbeitet werden (keine Kopie oder Reproduktion, Lieder mit neuem Text sind erlaubt)
Utensilien und deren Einsatz:
Alle notwendigen Utensilien, die für die Darbietung benötigt werden müssen selbst mitgebracht werden und innerhalb von 2 Minuten auf-und abgebaut werden.
Die Reihenfolge des Auftrittes wird durch ein Los ermittelt. Der Vorsitzende der Jury trägt die Teilnehmerbezeichnung(Startnummer) in die Teilnehmerliste ein. Den Teilnehmern steht es frei, die Darbietung ihrer Konkurrenten im Wettbewerbsraum bis zum Ende anzuhören oder in einem Nebenraum zu warten. Beim Landesentscheid haben sich die Teilnehmer nach Ende der Rede einem Interview zu stellen. Dieses besteht aus einer Frage, die direkt auf die Darbietung Bezug nehmen und von einem Teamsprecher beantwortet werden. Für die Beantwortung jeder Frage wird eine Richtzeit von ca. 30 Sekunden angenommen. Die Teilnehmer/innen müssen mit dem Thema des Landesentscheides beim Bundesentscheid antreten.