Landjugend zieht Resümee
Neuwahlen bei der Generalversammlung
Landjugend zieht Resümee
Bei der alljährlichen Generalversammlung der Landjugend Niederösterreich wurde Resümee über das vergangene Arbeitsjahr gezogen und die neuen Spitzenfunktionäre gewählt. Ein Vortrag von Tom Walek, bekannt als Ö3 Mikromann, rundete das Programm ab.
Als größte Jugendorganisation im ländlichen Raum bietet die Landjugend ihren Mitgliedern ein umfangreiches Programm in sechs österreichweit abgestimmten Schwerpunktbereichen. Im Zuge der Generalversammlung am 18. Februar wurden diese rückblickend betrachtet und eine positive Bilanz gezogen.
Die Stärke der Landjugend Niederösterreich zeigte sich in eindrucksvollen Zahlen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 741 Veranstaltungen durchgeführt, 19.484 Personen nahmen an diesen teil.
Die Landjugend sieht es als eine der zentralen Aufgaben, den jugendlichen Mitgliedern stetige Weiterbildung zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr wurden bei Rhetorikschulungen und co 16.492 Bildungsstunden absolviert.
Auch in den anderen Schwerpunkten, wie Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft oder Kultur & Brauchtum darf auf ein durchaus positives Jahr zurück geblickt werden. Die Agrarische Weiterbildung in Form von Fachvorträgen bei „Agrarkreisen“ erfreut sich über steigende Nachfrage. Volkstanzschulungen und –veranstaltungen, wie der „Tag der jungen Tracht“ in der Garten Tulln sind bereits feste Bestandteile im Programm und begeistern auch zahlreiche Personen außerhalb der Landjugendkreise.
Die Vielseitigkeit der Landjugend zeigt sich vor allem im Schwerpunkt young & international. Neben einer Englisch-Sprachwoche mit internationalen Teilnehmern, beschäftigt sich die Landjugend stark mit der Vermittlung von landwirtschaftlichen Auslandspraktika in Europa und Übersee. Mittlerweile wurde hier die Vorreiterstellung eingenommen und 315 Junglandwirten eine unvergessliche Erfahrung im Ausland ermöglicht.
Neben dem Jahresrückblick fand auch die Wahl der neuen Spitzenfunktionäre statt, dessen Ergebnis feierlich am Tag der Landjugend, am 10. März in Wieselburg präsentiert wird.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Tom Walek, bekannt als Ö3 Mikromann, der über seinen Fußmarsch zum Südpol erzählte. Die Erzählungen über Ängste, Mut und das Meistern von Herausforderungen erzeugten Begeisterung und sorgten für einen Motivationsschub für das kommende Arbeitsjahr.