Mitglied werden

Landjugend für Weitblick - Rettet das Dorf

| Sport & Gesellschaft

Rettet das Dorf - das ist die Forderung, die die in Herzogenburg aufgewachsene Regisseurin Teresa Distelberger mit ihrem gleichnamigen Dokumentarfilm stellt. Die 39-Jährige hat für den Film verschiedenste Dörfer in allen Teilen Österreichs und Südtirol mit der Kamera besucht und dokumentiert, was das dortige Leben ausmacht. Als Gegenstück wird aber auch eine ausgestorbene Ortschaft mit verfallenen und zugewucherten Gebäuden gezeigt. Niederösterreich ist das einzige Bundesland, das doppelt vertreten ist. In Gutenstein im Industrieviertel wird ein junges Unternehmen gezeigt, das sich dort niedergelassen hat und nun die Ortschaft beleben will. In St. Leonhard am Hornerwald wurde die Gemeindeärztin mit der Kamera begleitet.

Angeregte Diskussion mit der Regisseurin
Nach dem Film wurde mehr als eine Stunde mit der Regisseurin diskutiert. Einerseits berichtete sie von ihren Erfahrungen im Rahmen der Dreharbeiten, andererseits war sie aber auch sehr interessiert, wie die Landjugendlichen zum Thema Landflucht stehen und was sie dagegen unternehmen könnten. Am 26. August gibt es im Stadtkino Hainfeld noch einen weiteren Termin.

Zudem dürfen wir sehr gespannt auf die nächste Landjugend-Zeitung sein! Teresa Distelberger wird dafür einen Gastkommentar verfassen.

Zurück