Landesentscheid Weinbau
Am 14. August ging in Röschitz der Landesentscheid Weinbau der Landjugend Niederösterreich über die Bühne. Rund 60 Teilnehmer:innen gingen in 2er-Teams in einer Landjugend- und einer Gästewertung an den Start. Den Sieg in der Landjugend-Wertung holten sich Leo Krottendorfer und Christoph Falk vom austragenden Landjugend Bezirk Eggenburg.
Der Sommer ist in der Landjugend Niederösterreich die Wettbewerbszeit. Von Wissens- und Rhetorikwettbewerben über Sporttage bis hin zu landwirtschaftlichem Kräftemessen ist da für jede und jeden etwas dabei. Beim Landesentscheid Weinbau geht es darum, etwas Weinwissen, eine gute Nase und Geschmack unter Beweis zu stellen.
Wissen und Sensorik gefragt
Bei je drei Wissens- und Sensorikstationen sowie einer Schätzstation, die in Winzerhöfen in ganz Röschitz zu absolvieren waren, mussten die Teilnehmer:innen der Landjugend-Wertung ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Gästen war hauptsächlich gute Sensorik gefragt. Insgesamt waren rund 60 Teilnehmer:innen in Röschitz unterwegs. In der Landjugend-Wertung stellten die Hausherren in jedem der Top-3-Teams zumindest ein Mitglied.
1. Platz Leo Krottendorfer & Christoph Falk (Bezirk Eggenburg)
2. Platz Sebastian Heiderer & Thomas Zeitelberger (Bezirke Krems & Eggenburg)
3. Platz Manuel Klampfer & Barbara Ziegler (Bezirk Eggenburg)
In der Gästewertung wurden Röschitz‘ Bürgermeister Christian Krottendorfer und Franz Stift ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich den Sieg. Im Anschluss an den Bewerb lud der Landjugend Bezirk Eggenburg zum Bezirksheuriger mit Livemusik. Neben köstlichen Heurigenschmankerln aus der Region gab es dabei Livemusik von der „2/4er Böhmischen“.