Mitglied werden

Landesagrarkreis in der RWA Zentrale

| Landwirtschaft & Umwelt

Die Landjugend NÖ zu Besuch in der RWA Zentrale

Auf 40 Landjugendliche wartete beim Landesagrarkreis am 06. April ein besonderes Programm.

Auf Einladung der RWA (Raiffeisen Ware Austria AG) durften wir das neue Bürogebäude in Korneuburg besichtigen. Dieses bietet ca. 500 Arbeitsplätze, stellt einen der modernsten Bürokomplexe Europas dar und wurde nach höchst ökologischen Standards errichtet. Die RWA ist ein international agierendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich.

Nach der Besichtigung sprach RWA Vorstandsdirektor Christoph Metzker bei einem Fachvortrag über die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Geschäftsfelder der RWA und ihre Folgen auf die heimische Landwirtschaft. Ein Thema zu dem es viel zu besprechen gab, um die komplexen Hintergründe des international vernetzten Agrarmarktes und die gegenseitigen Abhängigkeiten zu verstehen. Dem nicht genug gab uns im Anschluss Andreas Jirkowsky (Bereichsleitung Landwirtschaftliche Erzeugnisse) einen spannenden Einblick zu den internationalen Einflussfaktoren auf die Agrarrohstoffe in Österreich. Auch dieses Thema weckte ein hohes Interesse unter den AgrarierInnen der Landjugend Niederösterreich und sorgte für eine rege Beteiligung an der anschließenden Diskussion.

Vielen Dank an Christoph Pesl, dem Leiter des Agrarmarketings, für die Ermöglichung dieser Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit, die seitens des Lagerhauses seit langem mit der Landjugend Niederösterreich besteht.

Zurück