Jungwinzerexkursion 2024
Jungwinzerexkursion 2024
Vom 28. bis 30. November begaben sich unsere Jungwinzer:Innen auf eine spannende und abwechslungsreiche Exkursion in die Südsteiermark.
Die Fachreise begann in der Ölmühle Fandler in Pöllau. Dort hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, den Prozess der Ölherstellung hautnah zu erleben. Von der Herkunft und Auswahl der Rohprodukte bis hin zur Verwendung der fertigen Öle wurde jeder Arbeitsschritt anschaulich erklärt. Parallel dazu konnten die Jungwinzer:innen beobachten, wie frisches Leinöl hergestellt wurde.
Anschließend führte die Reise zum steirischen Weinbaupräsidenten Stefan Potzinger. In seinem Betrieb bot er Einblicke in die Besonderheiten der Weinwirtschaft und erläuterte die weinbauliche Situation in der Steiermark. Mit Hilfe einer Verkostung seiner eigenen Weine zeigte er den Einfluss der unterschiedlichen Bodentypen auf die Aromenvielfalt und Charakteristik der Weine.
Am Freitag startete die Reise beim Weingut Wohlmuth, wo nach einer ausführlichen Betriebsführung eine Verkostung mit atemberaubendem Blick auf die umliegenden Weinberge stattfand.
Danach ging es weiter zur Domäne Wolf, wo das neu erbaute Kellergebäude im Fokus stand. Daraufhin wurde das Weingut Masser besucht. Dieses familiär geführte Weingut überzeugte mit einer herzlichen Betriebsführung und einer anschließenden Weinverkostung. Der Freitagabend klang gemütlich beim Heurigen Menhard aus. Die Teilnehmer:innen genossen die regionalen Spezialitäten und ließen den Tag ausklingen.
Am letzten Tag der Exkursion stand ein Besuch des Weinguts Assigal auf dem Programm. Auch dieser Betrieb überzeugte durch seine Offenheit und die hohe Qualität seiner Weine. Danach ging es wieder zurück in die Heimat.