Junge Mostproduzenten & Produzentinnen
Mission Most geht in die 4.Runde!
Das Handwerk der Mostproduktion
Bereits zum vierten Mal in Folge organisierte die Landjugend Niederösterreich in Zusammenarbeit mit der Moststraße das Projekt „Mission Most“. Ein Projekt bei dem 10 Landjugendlichen die Möglichkeit geboten wird, das Handwerk der Mostproduktion von einem Mostbaron zu erlernen.
600 kg Birnen, Zeit, Interesse an der Mostproduktion und Motivation sind die Anforderungskriterien für die Teilnahme am Projekt. Jedem Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, aus seinen eigenen Birnen, seinen eigenen Most zu produzieren und das Schritt für Schritt. Vom Klauben der Birnen, über das Pressen bis hin zum Schönen, Filtrieren und Abfüllen, die Landjugendlichen haben die Möglichkeit alle Schritte mitzuerleben und durchzuführen mit Unterstützung des Mostbarons Josef Zeiner, welcher seine Zeit und Hingabe für die Jugendlichen investiert.
Neben „Learning-by-doing“ bieten wir den jungen Mostproduzenten, das notwendige Know-How für die Mostproduktion in Form von theoretischen Kursen an drei Abenden an. Schwerpunktthemen der Theorieabende waren die Arbeitsschritte der Mostproduktion, vom Pressen zum Abfüllen, die Kostenkalkulation, Marketing, Fehler Sensorik und Mostbeschreibung und Präsentation.
Ausgestattet mit 250 Flaschen hochwertigen Most und jede Menge Wissen rund um die Mostproduktion wurde das Projekt mit einer gemeinsamen Abschlussmostverkostung und einer Prämierung der besten drei Moste, abgeschlossen.