Mitglied werden

Hilfe für die Ukraine

| Young & International

Hunderttausende Menschen aus der Ukraine sind aktuell auf der Flucht. Unter dem Motto „blau-gelb hilft blau-gelb“ haben sich Niederösterreichs Jugendorganisationen im Auftrag der Landesregierung zusammengetan und eine Hilfsaktion organisiert. LH Johanna Mikl-Leitner bedankte sich für das Engagement.

Reges Treiben herrschte Donnerstag und Freitag im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln. Niederösterreichs Jugendorganisationen hatten ihre Mitglieder Anfang der Woche dazu aufgerufen, im Rahmen der Aktion „blau-gelb hilft blau-gelb“ Hilfspakete zusammenzutragen und in Tulln abzuliefern.

25.000 Pakete und 75.000 Windeln
Wie man das im Land des Ehrenamts gewohnt ist, folgten unzählige Freiwillige dem Aufruf. Nicht nur Mitglieder der Organisationen, auch die Zivilbevölkerung und einige Gemeinden beteiligten sich. Innerhalb von nur drei Stunden trafen schon Donnerstagnacht zahlreiche Autos mit Anhängern, Kastenwägen, Klein-Lkws und sogar Feuerwehrautos ein, um die Hilfsgüter zu bringen. Insgesamt wurden so allein aus den Reihen der Landjugend rund 12.000 Hilfspakete mit Produkten des täglichen Bedarfs und mehr als 50.000 Windeln zusammengetragen. Am Freitag kamen von anderen Organisationen wie der JVP noch einmal zahlreiche Lieferungen hinzu. Samstagmittag machte sich ein Konvoi aus fünf LKW auf den Weg nach Moldawien.

Niederösterreichs größte Jugend-Hilfsaktion
Die Organisatoren sind sich sicher, dass es sich bei „blau-gelb hilft blau-gelb“ um die größte von Jugendorganisationen arrangierte Hilfsaktion in der Geschichte Niederösterreichs handelt. „Wir sind unglaublich dankbar für diese Hilfsbereitschaft“, so Landjugend und JVP.

Landesspitze: „Niederösterreich hilft“
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verabschiedete am Samstag einen Hifskonvoi mit fünf vollgefüllten LKW in Richtung Moldawien. Gemeinsam mit Landesrat Martin Eichtinger und Landtagsabgeordnetem Christoph Kainz bedankte sie sich bei den Jugendlichen für das Engagement und versicherte dem  ukrainischen Volk: "Niederösterreich hilft!"

blau-gelb hilft blau-gelb

Zurück