Mitglied werden

Heute ist Nationalfeiertag - was heißt das denn?

| Kultur & Brauchtum

Am 15. Mai 1955 wurde in Österreich der Staatsvertrag unterzeichnet, doch da Österreich zu diesem Zeitpunkt noch von den Besatzungsmächten (Frankeich, Großbritannien, Sowjetunion und Vereinigte Staaten) besetzt war, mussten auch diese den Staatsvertrag zustimmen und unterzeichnen. Nach Einlangen der letzten Unterschrift begann eine Frist von 90 Tagen, innerhalb dieser 90 Tage musste auch der letzte Soldat österreichisches Hoheitsgebiet verlassen. Dieser Tag war demnach der 25. Oktober 1955.

Ab 26. Oktober durfte sich somit laut Staatsvertrag kein Soldat mehr auf österreichischem Boden befinden. Somit wurde am 26. Oktober 1955 die „immerwährende Neutralität“ in Österreich beschlossen.

Was bedeutet „immerwährende Neutralität“?

Immerwährende Neutralität bedeutet, dass Österreich den Frieden im eigenen Land mit allen Mitteln erhalten und verteidigen muss - dazu gehört auch keinen Militärbündnissen (z.B.: NATO) beizutreten und die Errichtung von militärischen Stützpunkten fremder Staaten am eigenen Gebiet nicht zuzulassen. Die Einwohner Österreichs sind jedoch von gewaltsamen Eingriffen von außen zu schützen und zu verteidigen, damit die Einheit und Unverletzlichkeit des Bundesgebietes erhalten bleibt.

Und warum haben wir an diesem Tag frei?

Im Jahre 1965 wurde vom Parlament der 26. Oktober als Nationalfeiertag festgelegt – ab 1967 wurde er als offizieller Feiertag eingetragen und daher haben wir heute einen freien Tag!

Zurück