"Gut übergeben" Seminare vom LFI NÖ
Einige unserer Landjugend-Mitglieder sind auch zukünftige Hofübernehmer*innen, die den landwirtschaftlichen Betrieb Zuhause weiterführen wollen.
Wie herausfordernd diese Situation sein kann und wie viele Dinge hier zu beachten sind, wissen natürlich viele.
Vom Ländlichen Fortbildungsinstitut NÖ (LFI) gibt es hier ein eintägiges Seminar im Angebot, das viele wertvolle Inputs zu persönlichen und zwischenmenschlichen Aspekten der Hofübergabe gibt.
„Gut übergeben – Gut zusammen leben“
die zwischenmenschliche Seite der Hofübergabe
Die Hofübergabe ist eine der wichtigsten Phasen jedes Betriebs. Doch davor sollten zahlreiche Gespräche geführt und alle Anliegen geklärt werden, Damit alle Beteiligten diese schwierigen Zeiten gut passieren können, braucht es rechtzeitige, offene und ehrliche Kommunikation, ein gewisses Verständnis für die Sorgen, Ängste, Wünsche und Vorstellungen der anderen Generation und manchmal auch ein bisschen Gelassenheit.
Seminarinhalt: Was bedeutet es, die Betriebsführung zu übergeben und zu übernehmen? Was erwarten die Übergeber*innen von den Übernehmer*innen und umgekehrt?
Das Seminar hilft, die Standpunkte der anderen Generation besser zu verstehen und die neue Rolle (Kompetenzen und Aufgaben) zu finden. Behandelt wird auch die Kommunikations- und Konfliktkultur in der Familie - wie kann sie erkannt und verbessert werden?
Das eintägige Seminar ist für Übergeber*innen und Übernehmer*innen gedacht und bietet wertvolle Inputs für viele persönliche und zwischenmenschliche Aspekte der Hofübergabe.
12.01.2023 Gasthaus Pöhn, 3945 Hoheneich (Bezirk Gmünd)
26.01.2023 BBK Wr. Neustadt
14.02.2023 LK NÖ, St. Pölten
16.03.2023 BBK Gänserndorf
31.03.2023 BBK Amstetten
Dauer: jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr
Anmeldung und nähere Informationen in Ihrer Bezirksbauernkammer oder unter 0259 26114 oder julia.neuwirth(at)lk-noe.at.
Interessiert? Dann melde dich gleich an: https://noe.lfi.at/lqb-seminar-gut-%C3%BCbergeben-gut-zusammenleben+2500+2609300++2645