Fronleichnam
Alle Hintergrundinformationen zum Feiertag
Fronleichnam ist in Österreich nicht nur ein Hochfest des katholischen Kirchenjahrs, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen, wodurch er zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni stattfinden kann. Zu Fronleichnam wird die leibliche Gegenwart Jesu Christi durch das Sakrament der Eucharistie nach dem Vorbild des letzten Abendmahls gefeiert.
Geschichte
Fronleichnam wurde bereits 1264 durch Papst Urban IV. gefeiert und als Feiertag angesehen. Da Fronleichnam bereits durch Papst Urban IV. als Zeichen des Sieges über die Ketzer gewertet wurde, die anders als die Menschen katholischen Glaubens die Transsubstantiation ablehnten, wurde er auch in der Folgezeit als ein Mittel der Machtdemonstration genutzt. Im 16. Jahrhundert wurde der katholische Feiertag zum wesentlichen Mittel gegen reformatorische Ideen. Im 18. Und 19. Jahrhundert regierte in Österreich die Aufklärung, sodass nach und nach die bis dahin üblichen Fronleichnamsprozessionen verschwanden. Im 20. Jahrhundert wurde Fronleichnam abermals zu einem Politikum und galt als ein friedliches Mittel, dem diktatorischen Regime des Nationalsozialismus eine Glaubensdemonstration entgegenzusetzen.
Brauchtum
Üblicherweise werden beim Fronleichnamsfest die Prozessionswege mit Birkenzweigen und Blumenbildern bzw. Blumenteppiche geschmückt und verschönert. Der Mittelpunkt der Prozession ist die Monstranz, welche vom Pfarrer getragen wird und den Leib Christi symbolisieren soll. Dazu werden in alle Himmelsrichtungen Segenssprüche und Fürbitten gesprochen. Manche Regionen bestreiten die Fronleichnahmsprozession auch nicht zu Fuß sondern mit dem Pferd – dann wird es Antlassritt genannt. IN Österreich gibt es auch mancherorts Seeprozessionnen, bekannt dafür sind Traunkirchen und Hallstatt.
Den Fronleichnamsprozessionen geht die heilige Messe voraus, durch welche die Verknüpfung des Festes mit dem letzten Abendmahl und dem Sakrament der Eucharistie deutlich wird. Die während dieses Gottesdiensts vorgetragenen Texte beziehen sich deshalb auf diesen Aspekt des katholischen Glaubens. In vielen österreichischen Ortschaften findet die heilige Messe auch oft im Freien statt.
Landjugend & Kirche
Viele Landjugendgruppen sind an der Fronleichnamsprozession in den Gemeinden und Ortschaften beteiligt. Ob als Fahnenträger, Himmelträger, Chor oder als Helfer beim Birken schneiden, aufstellen und verteilen leisten viele Gruppen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt dieses Festes und dieses Brauchtums.
Text: https://www.feiertage-oesterreich.at/fronleichnam/
Foto: pixabay.at