Mitglied werden

Fasching - wieso, weshalb, warum?

| Kultur & Brauchtum

Auch bezeichnet als Karneval, Fastnacht, Fastabend uvm. – je nach Herkunftsregionen unterschiedlich bezeichnet.
Übrigens das Wort „Fasching“ stammt vom mittelhochdeutschen Wort „Vaschanc“ ab und bezeichnet die Ausschank eines Fastentrunks.

…doch warum feiern wir eigentlich den Fasching?

Es gibt drei Gründe warum wir den Fasching feiern:

1. Der Fasching soll die Zeit vor der 40-tägigen Fastenzeit bilden. Denn bereits einen Tag nach dem Fasching am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Früher wurde in der Fastenzeit auf beinahe alle tierischen Produkte verzichtet, daher wurde die Nacht davor noch einmal ausgiebig mit viel Essen und Trinken gefeiert.

2. Der zweite Grund stammt aus dem alten Rom, dort wurden an diesem Tag früher die Rollen getauscht, damit die Diener zu den obersten Herren wurden und umgekehrt. Daher stammt es auch, das gerade im Fasching besonders Politiker und Jahresthemen intensiver in Witze und Abrechnungen eingenommen werden.

3. Der dritte Grund stammt davon, den Winter zu vertrieben. Deswegen setzten sich früher viele Menschen bunte hässliche Masken auf und rannten mit lauter Musik und Trommeln durch die Straßen – ähnlich den heutigen Faschingsumzügen.

… & wann feiern wir den Fasching?

Eigentlich wird immer davon gesprochen, dass der Fasching am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt. Streng genommen beginnt der Fasching erst nach der Advent- und Weihnachtszeit am 6.Jänner zu Heiligen Drei Könige. Er endet am Aschermittwoch, also am 46. Tag vor Ostern und ist deshalb auch immer unterschiedlich lang. Am intensivsten gefeiert wird der Fasching natürlich eine Woche davor.

Also – schönen Faschingsdienstag und schönes Feiern! :-) 

Zurück