Extremismus "loss uns reflektieren"
Extremismus – was steckt wirklich dahinter?
Extreme Meinungen, Hassbotschaften oder Verschwörungserzählungen begegnen uns immer wieder. Erschreckende Bilder und Berichterstattungen gehören nahezu zum Alltag der Medien. All das, obwohl wir aus der Vergangenheit wissen, welche grausamen Taten an Menschen vollzogen wurden. Doch was genau ist eigentlich Extremismus? Wo beginnt er, wie zeigt er sich – und wie kommt es dazu, dass sich Menschen radikalisieren?
Bei einer Diskussionsrunde können Fragen gestellt werden. Antwort gibt
Fabian Reicher,BA , Sozialarbeiter der Beratungsstelle Extremismus im Bereich Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit, davor war er Streetworker in Wien. Haupttätigkeit: Betreuung von gewaltaffinen und/oder extremistischen Jugendsubkulturen.
Anfang September findet eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen statt, wo bis vor 80 Jahre noch, Menschen unfassbares Leid erlitten haben. Bei einer Führung mit Vor- und Nachgesprächen werden Eindrücke aufgearbeitet.
EXTREMISMUS – ´i kenn mi jetzt aus ´, ist ein Projekt der Ausbildung AufZAQ „SpitzenfunktionäreIn“. Umgesetzt von Nicole Burger, gemeinsam mit der Landjugend Niederösterreich und der Beratungsstelle Extremismus.
In einer Kampagne wird die Thematik Extremismus behandelt und erklärt. Begriffe werden definiert und Unklarheiten aufgeklärt.
Das Projekt bietet verständliche Infos – kompakt, neutral und verständlich.
Damit ma sogn kennan: ´i kenn mi aus´
07. September 2025
- Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen
Führung inkl. Vor- und Nachgespräch
HIER geht´s zur Anmeldung!