Erntedank
Erntedank
Traditionellerweise finden in Österreich jedes Jahr zahlreiche Erntedankveranstaltungen statt. Doch was steckt hinter diesem Brauch? Welche Rolle spielt die Landjugend dabei?
Dem Erntedankfest gebührt in jeder Gemeinde ein eigener Termin und es wird alles wunderschön geschmückt und erinnert an ein erfolgreiches Erntejahr. Der bis heute anhaltende christliche Grund einer solcher Feier, ist die Danksagung für die Ernte, die nicht allein der Natur zu verdanken ist. Sozusagen wird Gott für die Gaben gedankt.
Wie man bei der Landjugend beobachten kann, ist es in vielen Ortsgruppen üblich die Erntedankkrone, also das Symbol dieses Festes, zu binden. Diese Krone spiegelt die Artenvielfalt der Ernte wieder. Aber nicht nur die Gestaltung der Kirchenmesse obliegt dem Sprengel, sondern veranstalten auch einige einen Erntedankumzug, bei dem einzelne Wägen einen Schwerpunkt der Ernte haben. Beispielsweise Milchviehwirtschaft, Getreide, Most, Gemüse, etc. Danke, dass ihr ein Teil der Brauchtumserhaltung und vor allem -belebung seid!