Mitglied werden

Das war er - unser Tag der Landjugend!

| Sport & Gesellschaft

Am Samstag, den 18.06.2022 konnte endlich nach zweijähriger Pause der TAG DER LANDJUGEND in den Messehallen Wieselburg wieder stattfinden.

Unter dem Motto "Wir beleben Dörfer" kamen am vergangenen Samstag einige Tausend Mitglieder aus ganz Niederösterreich zusammen.

Traditionell wird der Festakt mit einer Heiligen Messe eröffnet, die bei den Mitgliedern guten Anklang findet. Wie gewohnt konnte Pfarrer Mag. Johann Wurzer die Jugendlichen und Ehrengäste mit seinen Worten fesseln. Mit stimmungsvollen Liedern sorgte der aus Mitgliedern zusammengesetzte „Sing wos!-Chor 2022“ für die musikalische Umrahmung.

Nach der Heiligen Messe konnte die scheidende Landesleiterin Kerstin Lechner gemeinsam mit Obmann Johannes Baumgartner auf ein herausforderndes aber sehr erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Die beiden ließen zahlreiche Höhepunkte in den Bereichen Allgemeinbildung, Kultur & Brauchtum, Landwirtschaft & Umwelt, Young & International, Sport & Gesellschaft und Service & Organisationsentwicklung Revue passieren und bedankten sich für die tolle Arbeit und das Engagement ihrer Mitglieder und Funktionär:innen.

Zu den Highlights des Jahres zählten das Volkstanzfest „auftanzt & aufgspüt“, der Projektmarathon mit 118 Gruppen und eine Spende in Höhe von 92.150 Euro an das Ö3 Weihnachtswunder.

Im Anschluss wurde Kerstin Lechner – wie einige weitere Mitglieder des Landesbeirats – aus ihrem Amt verabschiedet und übergab das Wort an die im Zuge der Generalversammlung neu gewählte Landesleiterin Anja Bauer.

Zahlreiche Gäste ehrten die Veranstaltung mit ihrem Besuch und waren von der Stimmung begeistert. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager und EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber zeigten sich begeistert von den Leistungen. Auch die wichtigsten Sponsoren, Herr Mag. Michael Höllerer, Generaldirektor der Raiffeisen Holding NÖ-Wien, die Niederösterreichische Versicherung mit Generaldirektor Mag. Stefan Jauk, RWA-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Johann Lang und der Landesobmann des Maschinenrings Johann Bösendorfer, folgten der Einladung und sind stolz auf die bestehende Partnerschaft.

Ein fixer Bestandteil des Festaktes ist die Prämierung der besten Leistungen im Rahmen des Projektmarathons.

Beachtliche 118 Gruppen aus allen vier Vierteln des Landes stellten sich im vergangenen Jahr der Herausforderung, 42 Stunden für den guten Zweck zu arbeiten. Sie alle leisteten dabei Großes und konnten beeindruckende Ergebnisse präsentieren. 49 goldene, 43 silberne und 18 bronzene Auszeichnungen konnten beim Tag der Landjugend vergeben werden. Acht weitere Gruppen haben erfolgreich teilgenommen.

Die Landjugend Allhartsberg (Mostviertel) holte sich mit ihrem Projekt „Allee Olé-Radln im Winde durch die Schatten der Linde“, bei dem entlang eines Radweges eine Baumallee gepflanzt wurde, den Landessieg.

Nach dem Festakt ging es bei Kuchenbuffet, Heurigen und in der Partyhalle weiter. Das Areal ließ keine Wünsche offen.

Die Ötscherland Buam und die Sunny Brothers sorgten für musikalische Unterhaltung und Tanzstimmung unter den Gästen.

Seit einigen Jahren ist auch der mobile Jugendservice „Checkpoint“ fixer Teil der Veranstaltung. Dabei wird zu jugendrelevanten Themen informiert und es gibt auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

GRATULATION an alle Projektmarathon-Prämierungen und vor allem dem Landessieger Lj Allhartsberg: Herzlichen Glückwunsch!

DANKE an alle fleißigen Helfer, die im Hintergrund mitgewirkt haben!

DANKE an alle Besucher, die dabei waren und gemeinsam gefeiert haben!

Eure Landjugend Niederösterreich

Zurück