Mitglied werden

Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade

| Landwirtschaft & Umwelt

Waxeneker und Wurzenberger holen Agrar-Bundessieg nach NÖ

Am Wochenende ging der Bundesentscheid in der Agrar- und Genussolympiade der Landjugend Österreich in Vöcklabruck über die Bühne. Paul Waxeneker und Stefan Wurzenberger aus dem Bezirk Melk krönten sich im Agrar-Entscheid zu Bundessiegern. David Leisser und Benedikt Scheriau aus Kapelln belegten Platz drei.

Der Sommer ist in der Landjugend traditionell die Wettbewerbssaison. Am vergangenen Wochenende ging im Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich, der Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade über die Bühne. Beide Disziplinen werden in Zweierteams ausgetragen.

Agrarolympiade

Die Teilnehmer:innen der Agrarolympiade mussten dabei vielfältiges Fachwissenunter Beweis stellen. Die Themenvielfalt reichte vom Anbau von Sonderkulturen, über Landtechnik bis hin zu Großraubwild. Paul Waxeneker und Stefan Wurzenberger von der Landjugend Zelking-Pöchlarn setzten sich gegen die Konkurrenz durch und holten den Bundessieg nach Niederösterreich. David Leisser und Benedikt Scheriau aus Kapelln belegten Platz drei.

14. Platz: Paula Rabel und Bernhard Gasthuber

Genussolympiade


Auch bei der Genussolympiade wurden die Teilnehmer durch vielfältige Themenbereiche gefordert: Nicht nur Wissen was das Nahrungsmittel Fisch betrifft war gefragt, sondern auch Gebiete wie Ernährung und Immunsystemstärkung oder Konsumsicherheit standen am Stationsplan. Samstagnachmittag mussten die Zweiter-Teams dann noch Geschick und Teamgeist bei den Glück- & Geschicklichkeitsstationen beweisen. Kerstin Schirgenhofer und Theresa Fuchs aus dem Landjugend-Bezirk Mank belegten fünften Platz.

10. Platz: Theresa Zöchling und Tamara Gamböck

13. Platz: Sophie Thoma und Leonie Großberger

Gratulation für die tolle Leistung der Teams aus Niederösterreich!

Zurück