Alpine Skimeisterschaften 2024
In den letzten Jahren waren die Skimeisterschaften der Landjugend immer von recht trüben Wetterbedingungen geprägt. Jedoch nicht heuer! Bei strahlendem Sonnenschein gab es optimale Witterung für die Alpinen Skimeisterschaften.
Am 20./21. Jänner waren rund 160 Skirennläufer:innen aus ganz Niederösterreich auf den Pisten des Hochkars unterwegs. Gemeinsam mit dem Skiclub konnte die Landjugend ein herausragendes Rennen veranstalten.
Riesentorlauf als Einzel- und Teambewerb
Im Einzelbewerb am Samstag galt es zwei Durchgänge zu bestreiten, wobei die bessere Zeit gewertet wurde. Den Sieg holten sich: Hametner Marlene (Snowboard Mädels), Schrittwieser Raphael (Snowboard Burschen), Fahrngruber Victoria (Mädchen unter 18), Taschl Lukas (Burschen unter 18), Lisa Seper (Mädchen über 18), Gansch Rene (Burschen über 18)
Der Teambewerb am Sonntag fand in einem Durchgang statt. Dabei gehen pro Team zwei Starter:innen hintereinander ins Rennen. Ziel des Bewerbs ist es, die beiden Läufe möglichst gleich schnell zu absolvieren. Es geht daher nicht um Geschwindigkeit. Hier waren folgende Teams erfolgreich: „Bärenbande (Georg und Johannes Buder)“, „Lj Lunz 4 (Elisabeth Helmel und Andrea Heigl)“ und den „Bernold-Buam (Niklas und Lukas Bernold)“.