Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade
Agrar- und Genussolympiade der Landjugend NÖ!
Am 15. Mai, im Zuge der Wieselburger Messe, starteten rund 25 2er-Teams bei der Agrarolympiade und fast 40 2er-Team bei der Genussolympiade. Am Wettbewerbstag konnten die rund 120 Teilnehmer*innen bei jeweils sechs Wissens-, Verkostungs- und Praxisstationen ihr Wissen, Geschick und ihren Teamgeist unter Beweis stellen.
Feiner Gaumen & feine Nase gefordert bei der Genussolympiade
Den Teilnehmer*innen des Landesentscheids Genuss wurde bei den einzelnen Verkostungs- und Sensorikstationen ihr Geschmacks- und Geruchssinn abverlangt. So mussten sie etwa verschiedenste Käse nach ihren Fettgehalten reihen, unterschiedliche Brotsorten erkennen, sowie Säfte und Öle blind verkosten. Auch theoretisch Wissen zu heimischen Lebensmitteln wurde in Verbindung mit der AB HOF Messe und Produkten von niederösterreichischen Direktvermarkter*innen im Stationsbetrieb auf den Prüfstand gestellt. “Uns macht, stolzass Jugendliche in der Landjugend besonders großen Wert auf gesunde Nahrungsmittel legen und bewusst österreichische Qualität kaufen“, unterstrich die Landesleiterin Anja Bauer mit großer Freude. Den notwenigen Rahmen dafür hat die AB HOF Messe Wieselburg gegeben.“
Am besten schlugen sich dabei Kerstin Schirgenhofer und Theresa Fuchs aus dem Bezirk Mank. Platz 2 ging an Theresa Zöchling und Tamara Gamböck aus dem Bezirk St. Pölten. Sophie Thoma und Kerstin Kern aus den Bezirken Tulln und St. Pölten komplettierten das Podest.
Agrarier bewiesen Wissen und Geschick
Fachwissen galt es auch bei der Agrarolympiade unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer:innen mussten beispielsweise das Exterieur am Stand von NÖ Genetik einer Milchkuh bewerten, bei der Firma Weichberger Reifen fachlich richtig auf Zeit wechseln, Futtermittel mussten am Stand von Biomin erkannt werden und beim Maschinenring und der Innovation Farm wurde das Know-How über die neuesten Technologien in der Landwirtschaft geprüft. „Die Agrarolympiade wurde mit einem neuen Stationsformat durchgeführt. Die unterschiedlichen Aussteller und Partner der Landjugend NÖ haben die besten Voraussetzungen geboten, um den agrarisch, interessierten Jugendlichen direkt auf ihren Messeständen spannende Aufgaben zu stellen“, betont Landesobmann Johannes Baumgartner.
Stefan Wurzenberger und Paul Waxeneker aus dem Bezirk Melk sicherten sich vor Paula Rabel und Bernhard Gasthuber aus dem Bezirk St. Pölten den ersten Platz. Benedikt Scheriau und David Leisser aus dem Bezirk Herzogenburg landeten auf dem dritten Platz.
Die ersten drei Plätze dürfen die Landjugend NÖ am Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade vertreten.
Genussolympiade_Auswertungsblatt_2022.pdf
DownloadAgrarolympiade_Auswertungsblatt_2022.pdf
Download