Albrechtsberg

Ein Wagen für 100 Jahre NÖ

Beim Tat.Ort Jugend Projekt der LJ Albrechtsberg wurde ein Anhänger für die 100 Jahre NÖ-Feier in Krems an der Donau am 26.6.2022 gestaltet. Die Feier ist eine Art Umzug, auf der die Gemeinden des Bezirks durch die teilnehmenden Wägen repräsentiert werden. Der Wagen besteht einerseits aus einem der Wahrzeichen in Albrechtsberg, der alten Heilquelle „Augenbründl“, und auch aus einem Wanderweg, da es in der Gemeinde viele davon gibt. Die Konstruktionen bestehen hauptsächlich aus Holz und Naturstoffen. Auf den Seiten des Anhängers sind die Logos der Vereine, die es in unserer Gemeinde neben der Landjugend gibt, angeführt. Ein Wegweiser soll auf weitere Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde hinweisen. Wichtig ist, die Teile standsicher am Anhänger zu verankern, sodass sie dem Transport von Albrechtsberg nach Krems standhalten. Für den Umzug musste ein Text verfasst werden, da dort jeder Wagen von einem Moderator vorgestellt wird.

Der Wagen wird dann vom Elektroauto der Gemeinde gezogen, Landjugendmitglieder begleiten den Wagen. Er kann nach dem Umzug beim Auseinanderbauen wieder sortenrein getrennt werden.