Raabs 2018

Raabser Wurzelwelt

Raabser Wurzelwelt an zwei Wochenenden renoviert und erneuert.

Im Zuge der Landesausstellung, die 2009 in Raabs/Thaya stattgefunden hat, wurde ein Wald- und Holzlehrpfad mit mehr als 50 verschiedenen Baum- und Straucharten errichtet.

Dieser Lehrpfad ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wurde im Herbst von der Landjugend Bezirk Raabs/Thaya und der Waldgemeinschaft im Rahmen eines Tatort Jugend Projektes renoviert und zum Teil erneuert.

Die gröberen Arbeiten die am Programm der Landjugend standen waren:

Areal durchforsten, alten/morschen Zaun entfernen und neu einzäunen, Schautafel platzieren und überdachen, Barfußweg gestalten, Insektenhotel renovieren und Baumarten beschildern.

Die Motivation der Mitglieder war sehr groß, und so arbeiteten an beiden Wochenenden insgesamt rund 35 Mitglieder am Projekt. Nun ist die Wurzelwelt vor allem wieder fei für waldpädagogische Führungen mit Kindern.

Die offizielle Wiedereröffnung der Wurzelwelt findet im Frühjahr 2019 statt.