Bischofstetten

Jeden Tag erkranken in Österreich drei Menschen an Blutkrebs. Wir können ihre Überlebenschance erhöhen - umso mehr Menschen sich als Stammzellspender/innen registrieren lassen, desto größer ist die Chance eine/n passende/n Spender/in zu finden.
„Es ist uns ein großes Anliegen, die Einfachheit und die Wichtigkeit der Stammzellenspende aufzuzeigen und bekannter zu machen. Wir haben deshalb ein kleines Projekt in unserer Landjugend gestartet: für jedes Mitglied, dass sich als Stammzellenspender/in registriert hat, wurden 40€ an das Österreichische Rote Kreuz gespendet.“, erzählt Georg Schrittwieser, Leiter der Landjugend Bischofstetten. „Es geht so einfach und so schnell sich online zu registrieren, ich denke, viele wissen das einfach nicht. Die Wattestäbchen zum Wangenabstrich kommen sogar per Post nach Hause und können auch kostenlos per Post wieder an das Rote Kreuz retourniert werden.“, erklärt Nicole Fuchs, Leiterin des Vereins. Sollte man als Spender/in in Frage kommen, werden die lebensrettenden Stammzellen aus dem Blut entnommen – es ist also nicht aufwendiger als eine Blutspende. (Mehr Infos unter www.roteskreuz.at/stammzellen)
Insgesamt wurden 520€ gespendet und als Scheck an Dominik Gruber, Bezirksstellengeschäftsführer des Roten Kreuzes Melk, und den Bezirksstellenleiter-Stv. Maximilian Hanke übergeben.