Forstwirtschaft

Forstwirtschaftswettbewerb

Beim Forstwirtschaftswettbewerb werden neben der präzisen und zügigen Arbeitsweise auch das richtige und sichere Hantieren mit den Werkzeugen und die Unfallverhütung trainiert.

Landesentscheid Forstwirtschaft

Startberechtigt sind alle Landjugendmitglieder.

Keine Vorqualifikation nötig.

Fit For Forst

Um die Scheu, an einem Forstentscheid teilzunehmen, den jungen forstinteressierten Landjugendmitgliedern zu nehmen, stellen wir jeweils einen Vorbereitungstag vor jedem Forstwettbewerb unter dem Slogan „fit for forst“ zur Verfügung.

Diese Forstvorbereitung wird mindestens eine Woche vor dem Bewerb durchgeführt. Die Übungen sind den Aufgaben an Forstwirtschaftswettbewerben angepasst.

Anpassung des Regelwerks

Das Regelwerk des Landesentscheids Forst 2023 wurde dem Regelwerk des Bundesentscheids angeglichen um möglichst ähnliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Es bestehen kleine Abweichungen und eine leicht geänderte Punkteverteilung zum bisherigen Regelwerk.