Bildungsangebot

Seminarangebot

Die Seminare werden in unterschiedlicher Intensität vom Einstiegsabend bis zum zertifizierten Lehrgang mit 120 Einheiten angeboten. Die Seminarinhalte reichen von Persönlichkeitsbildung bis hin zu Weiterbildungen in den unterschiedlichen Bildungssparten.

Im Ausschuss Bildung wird jedes Jahr das Angebot auf die Seminarnachfrage der Mitglieder angepasst um immer aktuelle Themen im Bildungsprogramm anbieten zu können!

Unterhalb findest du unser Arbeitsprogramm zum Durchblättern!

Das Arbeitsprogramm 2023/24 zum Dowloaden...

Bildungsregionen

Was ist eine Bildungsregion?

Zwei bis sieben Landjugendbezirke schließen sich zu einer Bildungsregion zusammen. Gemeinsam mit den Landesbeiräten und Viertelsreferenten wird im Herbst im Zuge einer Planungssitzung ein Bildungsprogramm speziell für die jeweilige Region erstellt.

Folgende Vorteile bietet der Zusammenschluss in Bildungsregionen:

• Das Bildungsprogramm orientiert sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen.
• Termine und Veranstaltungsorte werden regional abgestimmt.
• Kürzere Anfahrtswege, dadurch leichtere Motivation der Mitglieder zur Teilnahme an den Seminaren.
• Mindesteilnehmerzahl wird schneller erreicht, da mehrere Bezirke teilnehmen können.
• Veranstaltungskosten werden auf mehrere Bezirke aufgeteilt.
bis zu 40% der Gesamtkosten werden von der Landjugend Niederösterreich gefördert!