LJ Bogen

News

aktuell

Weihnachtswunder-Adventkalender

 

Gemeinsam haben wir auch heuer wieder Spenden für den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds gesammelt. Um auch im Lockdown Vorweihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, haben wir einen Weihnachtswunder-Adventkalender gestartet, in dem es tägliche Updates wie Fotos, Videos oder Rezepte von den zahlreichen Gruppen gab, die eine unglaubliche Spendensumme von 92.150 Euro ermöglicht haben.

Wer noch einmal einen zurückblicken will, kann sich hier alle Beiträge noch einmal ansehen. Einfach bis ganz unten scrollen.

 


Tag 24 - DANKE und frohe Weihnachten

 

So schnell geht's und wir sind auch schon wieder am Ende unseres Weihnachtswunder-Adventkalenders angekommen. Heute wollen wir uns noch einmal bei jeder und jedem von euch bedanken, die/der - in welcher Form auch immer - dazu beigetragen hat, dass wir gestern unglaubliche 92.150 Euro für Familien in Not übergeben durften! DANKE!

Jetzt bleibt uns nur noch, euch allen frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit euren Liebsten zu wünschen!

 


Tag 23 - Wir san dabei!

 

Gestern haben wir euch gefragt, welchen Song wir uns bei der heutigen Übergabe wünschen sollen. Das Ergebnis war - natürlich - eindeutig: Nach der Spendenübergabe wird wieder unsere Landjugend-Hymne "Wir san dabei!" erklingen!

 


Tag 22 - Welchen Song sollen wir uns wünschen?

 

Morgen ist es so weit: Um 11:30 Uhr dürfen wir unsere Spende live auf Sendung präsentieren. Eine wichtige Frage ist dafür natürlich noch zu klären. Welchen Song sollen wir uns wünschen? In unserer Instagram-Stroy könnt ihr darüber abstimmen.

 


Tag21 - Noch zwei Tage bis zur Übergabe

 

Am Donnerstag ist es endlich so weit: Unsere Landesleitung darf die Spendensumme auch heuer wieder live im Ö3-Studio präsentieren. Um 11:30 Uhr wird unsere Spende an Gabi Hiller, Robert Kratky und Andi Knoll übergeben. Einschalten und dabei sein!

 


Tag 20 - Bezirk Scheibbs

 

Im Bezirk Scheibbs wurden - wie hier in Purgstall - schon viele, viele Kekse gebacken und Spenden gesammelt!

 


Schönen 4. Advent

 

Am heutigen Tag 19 unseres Adventkalenders wünschen wir euch einen schönen 4. Adventsonntag!

 


Tag 18 - Landjugend Schulsprengel Zwettl

 

Diese Woche haben uns Fotos vom Schulsprengel der LFS Zwettl erreicht. Ja, richtig gelesen: Die Landjugend gibt's auch in Landwirtschaftlichen Fachschulen in ganz Niederösterreich!

 


Tag 17 - Landjugend Ertl

 

Auch unsere jüngsten Sprengel beteiligen sich an unserer Aktion für das Ö3 Weihnachtswunder. Die Landjugend Ertl wurde erst im Oktober gegründet und ist schon voll mit dabei!

 


Wichtige Infos zum Weihnachtswunder

 

In einer Woche dürfen wir unsere Spende live auf Hitradio Ö3 an Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky übergeben!

Wichtig ist:

  • Meldet euch so schnell wie möglich in unserem Spendenformular an
  • Schickt uns auch weiterhin Fotos, Videos, Rezepte ...
  • Überweist eure Spende bis 20. Dezember
  • Schaltet am 23. Dezember Ö3 ein!

 


Tag 16 - Landjugend Steinakirchen

 

Noch 8 Tage bis zur Spendenübergabe im Ö3-Studio in Heiligenstadt. Übers Wochenende wurden schon sehr, sehr viele Spenden gesammelt!

 


Tag 14 - Landjugend Weißenkirchen i.d. Wachau

 

Immer mehr Gruppen sind schon im Einsatz für das Ö3 Weihnachtswunder. Vergesst bitte nicht, euch ins Spendenformular einzutragen! Jetzt anmelden!

 


Tag 13 - Landjugend Hain

 

Am Wochenende haben uns viele Fotos aus allen Ecken und Enden Niederösterreichs erreicht. Ein riesen großes Danke für euern Einsatz unter anderem auch an die Landjugend Hain!

 


Tag 12 - Landjugend Burgschleinitz-Kühnring

 

Unser heutiger Blick zur Landjugend Burgschleinitz-Kühnring zeigt uns, dass auch bei der Landjugend Weinviertel schon gebacken wird.

 


Tag 11 - Landjugend Martinsberg

 

Nachdem wir in den letzten Tagen im Most- und Industrieviertel vorbeigesehen haben, geht unser Blick heute ins Waldviertel. Auch bei der Landjugend Martinsberg laufen die Nudelwalker und Backbleche schon heiß!

 


Tag 10 - Landjugend Kirchschlag i.d. Buckligen Welt

 

Nachdem wir gestern mit Kapelln zum Mittelpunkt Niederösterreichs gesehen haben, geht unser Blick heute weiter südlich. Auch bei der Landjugend Kirchschlag in der Buckligen Welt ist man schon im Backfieber.

 


Tag 9 - Landjugend Kapelln

 

An Tag 9 unseres Weihnachtswunder-Adventkalenders blicken wir zur Landjugend Kapelln. Am Mittelpunkt des Landes Niederösterreich hilft Jung und Alt zusammen.

Mittlerweile erreichen uns aus ganz Niederösterreich viele tolle Bilder. Sei auch du dabei und schick uns Fotos, Videos oder dein Lieblingsrezept an thomas.zeitelberger(at)lk-noe.at! #xwu21 #wirbelebendörfer

 


Gruß von Gabi Hiller

 

Ö3 Moderatorin Gabi Hiller freut sich, dass wir das Weihnachtswunder auch heuer wieder unterstützen und gibt die Parole vor: "Ran an die Bleche!" Dem können wir uns nur anschließen.
Und wenn ihr dann dabei seid, vergesst nicht, uns Fotos zu schicken. ;-)

 


Tag 7 - Landjugend Ludweis/Aigen

 

Am heutigen 7. Tag unseres Ö3 Weihnachtswunder-Adventkalenders zeigt uns Verena Klinger von der Landjugend Ludweis/Aigen eines ihrer liebsten Rezepte: Für ihre Blätterteigöhrchen sind nur ganz wenige Zutaten notwendig. Welche das sind, kannst du dir in unserer Instagram-Story anschauen.

 



Tag 6 - Landjugend Großhaselbach

 

Dominik Kammerer von der Landjugend Großhaselbach ist schon in Weihnachtsstimmung und fleißig am Backen. Er hat uns das Rezept seiner liebsten Weihnachtsbäckerei und einige Fotos geschickt:

Linzerstangerl

Zutaten:
32 dag Mehl
10 dag Zucker
25 dag Butter Schärdinger Sauerrahm 
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Rum
1 Ei


Dunkle Variation:
3 Esslöffel Kakao
mehr Rum

Zubereitung:
Butter 15 Minuten mit der Küchenmaschine schlagen, lieber etwas länger damit er ganz schaumig ist.
Danach Zucker, Vanillezucker und Rum dazugeben.
Jetzt kommt das Ei dazu und zum Schluss noch das Mehl.
Bei 170° Heißluft backen.

 



Tag 5 - 2. Adventsonntag

 

Am heutigen Tag des Ehrenamts wünschen wir euch einen schönen 2. Adventsonntag mit euren Liebsten und vielleicht schon erster Weihnachtsbäckerei. Ihr habrt noch keine? Dann ab zum Ofen und Fotos machen nicht vergessen!

 


Tag 4 - Landjugend Feuersbrunn

 

Bei der Landjugend Feuersbrunn wird schon fleißig gebacken! Victoria und Magdalena backen jedes Jahr gemeinsam mit ihrer Schwester Alexandra und Mama Christiana viele, viele Kekse. Da sind also Profis am Werk! #xwu21

 


Tag 3 - Kerstin hat einen Rezept-Tipp für euch

 

An Tag 3 haben wir den ersten Rezept-Tipp für euch. Unsere Landesleiterin Kerstin Lechner ist laut eigener Aussage nicht die beste Bäckerin, aber diese Kokosbusserl bekommt sie auch souverän hin! Ein Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's in unserer Instagram-Story. ;-)

Kokosbusserl

Zutaten:
20 dag Staubzucker
20 dag Kokosflocken
3 Eiklar
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

  • Aus 3 Eiklar einen steifen Schnee schlagen. 20 dag Staubzucker, 1 TL Zitronensaft und 20 dag Kokosflocken unterheben.
  • Kokosbusserl formen
  • Die Kokosmasse löffelweise auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Je nach Geschmack können die Kokosbusserl auch auf Backoblaten gesetzt werden.
  • Kokosbusserl backen
  • Die Kokosbusserl im Backrohr bei 180°C ca. 15 Minuten lang backen.
  • Die Busserl sind nach dem Backen noch weich, wenn sie abgekühlt sind, können sie einfach vom Backpapier getrennt und verschlossen gelagert werden.

 


Tag 2 - Moni braucht eure Hilfe

 

An Tag #2 unseres Weihnachtswunder-Adventkalenders braucht unsere Moni deine Hilfe: Sie hat irgendwie die falschen Rohstoffe für ihren Keksteig erwischt und braucht dringend tolle Rezeptideen. Mit einem Klick aufs Bild kommst du zum Video.

 


Tag 1 - Appell unseres Landesobmanns

 

Los geht's mit unserem Weihnachtswunder-Adventkalender. An Tag 1 hat unser Landesobmann Johannes Baumgartner eine Bitte an euch: "Macht bei unserer "Tu was"-Aktion für das Ö3 Weihnachtswunder mit und schickt uns eure Fotos und Rezepte. Die besten Einsendungen werden wir dann in unseren Kanälen veröffentlichen. Gemeinsam helfen wir Familien in Not in Österreich!"

Wenn du auf's Bild klickst, kommst du zum Video mit der ganzen Botschaft. Teile es gerne, um auch deine Freunde und Verwandten übere unsere Aktion zu Infomieren!

 


zurück