aktuell

Qualitätsmanagement der Landjugend-Organisationen

Ein interessanter Fact, für alle, die es noch nicht wussten: als einer der ersten Jugendvereine ist die Landjugend ISO 9001 zertifiziert!

Das ist eine internationel anerkannte Zertifizierung und soll die Unternehmen - bzw. in unserem Fall die Bundes- und die einzelnen Ländervereine - dabei unterstützen,

• die einzelnen Prozesse im Büro- und Organisationsablauf effizient und sicher zu gestalten,
  • notwendige Veränderungen umzusetzen und
  • ergebnisorientiert zu handeln.

Dieses Qualitätsmanagement (QM)-System soll eine solide Basis für die Organisation darstellen und die Selbsterkenntnis verbessern.

Es ist eine große Unterstützung in der Entwicklung innerhalb der Organsation, unterstützt bei der internen Kommunikation und durch die einzelnen definierten Prozesse soll der Wissenstransfer sichergestellt sein und geregelte Abläufe gefördert werden!

Die verschiedenen Teamvereinbarungen sollen die Grundlage für den Ablauf in der Organisation sein und was in welchem Fall zu tun ist.

Die Arbeitshilfen, die zur Verfügung stehen, liefern wertvollen Input und leiten die Abläufe in der Organisation an.

Und die einheitlichen Formulare sind wesentlicher Bestandteil des Outputs und der Dokumentation mittels Aufzeichnungen und Nachweise.

Das Qualitätsmanagement der Landjugend soll im Büroalltag gelebt werden und sich auch stetig weiterentwickeln!

Dazu finden mehrmals im Jahr Steuerungsgruppensitzungen mit den Qualitätsmanagement-Beauftragten der einzelnen Bundesländer und der Landjugend Österreich statt, um den Erfahrungsaustausch untereinander zu forcieren und davon zu profitieren. Einheitliche Dokumente und Abläufe werden nochmal kritisch betrachtet und bei Bedarf angepasst und weiterentwickelt.

Gestern in der Landwirtschaftskammer der LK OÖ konnte wieder ein reger Austausch stattfinden und einige Frage- und Problemstellungen in Bezug auf das QM wieder weiter vorangetrieben werden!