LJ Bogen

News

Ehrungen...

... LK-Präsident Schultes lud Bundessieger zum Empfang

 

Drei Bundessiege, aufgeteilt auf zwei verschiedene Schwerpunkte, konnten im vergangenen Wettbewerbssommer nach Niederösterreich geholt werden. Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Hermann Schultes lud am Mittwoch, 31. Oktober 2018 alle Bundessieger und Podiumsgewinner der Landjugend Niederösterreich zum traditionellen Empfang nach Feuersbrunn.

 

 

Erfolge der Landjugend Niederösterreich:

 

Zahlreiche Bewerbe auf Bundesebene konnte die Landjugend Niederösterreich im Sommer 2018 für sich entscheiden.

 

Fabian Butzenlechner sicherte sich beim Bundesentscheid Reden in der Kategorie "vorbereitete Rede unter 18" den 1. Platz. Doch damit nicht genug, Daniela Allram holte den Bundessieg in der Kategorie "vorbereitete Rede über 18" ebenso nach Niederösterreich. In der Königsdisziplin "Spontanrede" gewann Astrid Holzinger aus dem Bezirk Herzogenburg die Bronze Medaille.

 

Auch beim Bundesentscheid Genussolympiade im Burgenland bewiesen die Mädls aus Niederösterreich ihr Wissen und Können. Desiree Lirnberger und Daniela Allram, beide aus dem Waldviertel, erreichten den 1. Platz. Den 3. Platz sicherten sich Anna Fromhund und Johanna Pabst vom Landjugend-Sprengel Ybbs-St. Martin.

 

Stark vertreten waren die Niederösterreich auch beim Bundesentscheid Agrarolympiade im Burgenland. Ebenso konnten sich zwei Burschen aus Melk, Thomas Lepolt und Christoph Stattler den 3. Platz sichern.

 

Aber was wäre ein Wettbewerbssommer ohne dem Leistungspflügen?

Auch in diesem Bereich zeigten die Niederösterreicher wieder stark auf.  Beim Bundesentscheid Pflügen konnte Hannes Heigl den 3. Platz in der Kategorie "Drehpflug" erreichen. Mario Schildendorfer sichtere sich mit einem 4. Platz in der Kategorie "Beetpflug" den Titel "bester Newcomer".

Den krönenden Abschluss schaffte Leopold Aichberger bei der Weltpflügermeisterschaft in Deutschland. Bei seiner ersten WM-Teilnahme konnte er den grandiosen 7. Platz erreichen und ist somit "bester Newcomer".

 

 

Präsident Schultes ehrt Sieger

 

Beim traditionellen Bundessiegerempfang am 31. Oktober 2018 im Weingut Mörwald wurden diese Erfolge entsprechend gewürdigt. Nach einer kurzen Vorstellung und Präsentation der Sieger standen Ehrungen seitens der LK NÖ am Programm.

"Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie vielseitig das gesamte Programm der Landjugend ist, wie engagiert ihr alle bei den einzelnen Wettbewerben an den Start geht und welch grandiosen Erfolge ihr mit nachhause bringt!", so der Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

 

Herzliche Gratulation nochmal an alle Teilnehmer!

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.