aktuell

Auftanzt & Aufgspüt 2023

Bei strahlendem Sonnenschein wurde fleißig getanzt!

Zum vierten Mal ging am Sonntag in der Burgarena Reinsberg das BurgvoiXfest Auftanzt & Aufgspüt der Landjugend Niederösterreich mit rund 1.000 Gästen über die Bühne. Ganztägig fand der Volkstanz- und Schuhplattlerwettbewerb mit insgesamt 20 Gruppen statt. Als Highlight des Tages gastierte die Band Kronwildkrainer und sorgte für ein atemberaubendes Flair beim Landjugend Volkstanzfestival.

Bei strahlendem Sonnenschein war das "BurgVoiXfest" ein voller Erfolg. Etwa 1.000 Gäste strömten über das Burggelände und genossen die Auftritte der Tanzgruppen in ganz besonderer Atmosphäre. Neben einem bunten Rahmenprogramm gab es regionale Spezialitäten und frischgemachte Mehlspeisen der Bäuerinnen zu verkosten. Die regionale Most-, und Weinbar wurde ebenfalls gut angenommen. Natürlich haben auch viele Landjugend-Mitglieder die Chance genutzt und einen Tanz aufs Parkett gelegt.

Beim Volkstanzwettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien.Je höher die Kategorie (Bronze, Silber, Gold), desto strenger werden die verschiedenen Kriterien geprüft. Neben der Tanzausführung sind auch weitere Faktoren ausschlaggebend, beispielsweise die Körpersprache, die live gespielte Musik, die Kleidung oder die Raumaufteilung während des Tanzes wichtig. Die hervorragenden Darbietungen aller Gruppen zeigten das sehr hohe Niveau der jungen Tänzer.

Wir dürfen gratulieren...!

In der Kategorie „Bronze“ setzte sich die Volkstanzgruppe Kürnberg durch.

Die Volkstanzgruppe Petzenkirchen-Ybbs konnte sich in der Kategorie „Silber“ behaupten.

Den besten Volkstanzauftritt in der Kategorie „Gold“ legte die Gruppe Texing-Kirnberg aufs Parkett.

Beim Platteln erreichten die Konradsheimer Schuhplattler den Sieg.