aktuell

Coronavirus - Wie kann ich helfen?

Schau auf dich - schau auf mich!

Maßnahmen der Bundesregierung - aktuell gibt es nur mehr 3 Gründe um das Haus zu verlassen:

• Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist.
  • Dringend notwendige Besorgungen, wie Lebensmittel.
  • Anderen Menschen zu helfen, weil sie es selbst nicht können.

In der Landjugend leben viele Mitglieder in einem funktionierenden Familienverband mit älteren Menschen, die nicht angesteckt werden sollten.­ Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die aktuellen Maßnahmen zu befolgen und soziale Kontakte zu vermeiden.

Die aktuellen Maßnahmen betreffen natürlich auch alle Landjugendvereine!

1. Absage von Veranstaltungen:

Alle Arten von Veranstaltungen müssen bis auf weiteres abgesagt werden.

• Offizielle Bekanntgabe der Absage am einfachsten über die Social-Media-Kanäle und Homepage. Auch Homepages der Gemeinden, Veranstaltungshallen usw. verwenden. Eventuell auch Zeitungen informieren.
  • Rückerstattung Kartengelder:
    • Wird ein Ersatztermin für die Veranstaltung angegeben, so sind diese Karten dabei gültig.
    • Gibt es keinen Ersatztermin für die Veranstaltung so muss das Geld für die verkauften Karten rückerstattet werden.

2. Jugendräume/Vereinsräumlichkeiten:

Die aktuellen Maßnahmen betreffen auch alle Vereinsräumlichkeiten. Jugendräume sind bis auf weiteres geschlossen zu halten!

Interne Landjugendpartys, Mitgliedertreffen zu Hause, ein gemütlicher Umtrunk oder sonstige Treffen sind zur Zeit grob fahrlässig und dringend zu unterlassen.

3. internationale Praktika

Es ist aus jetziger Sicht nicht einschätzbar ob die Praktika im Sommer wie geplant stattfinden können. Wir empfehlen den Flug noch nicht zu buchen, sofern das nicht schon getan wurde. Wir sind in täglichem Kontakt mit unseren Partnern und halten uns gegenseitig am Laufenden.

Wie bezüglich der Erasmus+ Förderung damit umgegangen wird, ist derzeit noch nicht geklärt.

Auf der Homepage des Außenministeriums kann man aktuelle Informationen abrufen:

4. Melde dich zum freiwilligen Zivildienst!

Gemeinschaft und Zusammenhalt zeichnen uns als Landjugend seit jeher aus. Nun gilt es, über die grenzen aller Organisationen und Vereine hinweg zusammenzuhalten! Unsere ehemalige Bundesleiterin und nunmehrige Zivildienstministerin, Elisabeth Köstinger, ist auf der Suche nach Freiwilligen, die Helfen können.

Wenn du deinen Zivieldienst beim Roten Kreuz oder im Pflegebereich geleistet hast, melde dich bitte zum freiwilligen Zivildienst:

5. Nachbarschaftshilfe - "Junf hilft Alt"

Die Bundesregierung hat das Motto "Schau auf dich, schau auf mich" ausgerufen. Diesem Tenor folgend, gilt es nun gleichermaßen auf uns und unsere Mitmenschen Acht zu geben. Vor allem ältere Personen ab 65 Jahren fallen in die Risikogruppe und sollten in nächster Zeit möglichst alle sozialen Kontakte vermeiden. Natürlich müssen aber auch sie Besorgungen des täglichen Bedarfs machen. Aus diesem Grund haben wir den "Jung hilft Alt"-Marathon ausgerufen. Wendet euch an eure Gemeinde und bietet Hilfe an. Informationen dazu gibt's hier und in einer Infomail, die eure Leitung erhalten hat.

Halten wir zusammen, gemeinsam können wir auch diese Krise überwinden! #junghilftalt #marathon #zamhalten